Rückblick auf das Reisejahr 2023

Adventsingen in Salzburg mit dem Salzkammergut
09.12. - 13.12.2023


Tradition, Brauchtum, das fröhliche Treiben des Salzburger Christkindlmarktes und ein romantischer Spaziergang durch die vorweihnachtliche Mozartstadt Salzburg erleichterte uns das Warten auf Weihnachten. Die Inszenierung des traditionsreichen Salzburger Adventsingens berührte uns. Im Mittelpunkt stand die biblische Geschichte, verknüpft mit Situationen aus dem heutigen Alltag. Der Abend wurde zu einem unvergesslichen Erlebnis. Ausflüge nach St. Wolfgang am See, Bad Ischl, der Sommerresidenz des Kaisers Franz Josef, ließen die K&K-Zeit aufleben. Ein besonderes Highlight war die Fahrt nach Hallstadt, Stadt des Salzes.

Potsdam - die Schöne am See
16.09. – 20.09.2023
 

Es sind vor allem die Schlösser der Hohenzollern-Familie, die bis heute prunkvolle Zeugnisse des Königreichs Preußen sind und auch Magnet für zahlreiche Touristen die nach Potsdam strömen. Schloss Sanssouci - übersetzt "ohne Sorgen" - bezaubert durch seine malerische Lage und architektonische Raffinesse. Das Neue Palais, ist trotz seiner Größe nicht so bekannt, auch wenn der Prunk der Innenräume jeden Besucher ins Staunen versetzt. Das im Neuen Garten gelegene Marmorpalais, Sommerresidenz von König Friedrich Wilhelm II., beeindruckte uns sehr. Beim Spaziergang durch den Schlosspark von Babelsberg, zauberhaft am Ufer der Havel gelegen, fühlten wir uns wie nach England versetzt. Rundum eine bezaubernde Reise gewesen.

Madrid & Kastilien -
Kunstgenuss und Lebensfreude
08.10. – 13.10.2023

 

Madrid zeichnet sich durch elegante Boulevards und große, gepflegte Parkanlagen aus. Die Stadt ist für ihre Museen bekannt, allen voran der Prado, Den Kern des habsburgischen Madrid bildet die Plaza Mayor mit ihren Säulengängen. In der Nähe befindet sich auch der barocke Palacio Real mit seiner historischen Waffensammlung. Auf Ausflügen in die weite Ebene Kastiliens entdeckten wir das Land der Burgen und Heiligen mit faszinierenden Städten, die die spanische Geschichte prägten: Toledo, Salamanca, Avila und zu letzt die riesige Anlage des Klosters El Escorial.

18. 10.- 22.10..2023
Kunst & Kultur
im Markgräflerland

Bis heute streiten sich Fachleute wie Laien darüber, wo die Region beginnt und wo sie aufhört. Das Markgräflerland liegt im Dreieck der Region Basel, Elsaß und Württemberg. Die kulturhistorischen Grenzen sind entsprechend fließend. Historische Städte und moderne Architektur, wie die auf dem Vitra-Campus, machten die Reise interessant.

 

Provence
4.6. - 9.6.2023


Die Provence – das Sonnenland Frankreichs mit fruchtbaren, üppigen Ebenen, der Mittelmeerküste, kulturellen Zentren der Antike und des Mittelalters, duftenden Kräutern und provençaler Lebensart. Eine herrliche Kulturlandschaft, die mit ihrem einzigartigen Licht und den intensiven Farben nicht nur die unzähligen Maler wie van Gogh, Gauguin, Picasso, Matisse und Chagall anlockten, sondern auch uns beeindruckten. Berühmte Bauwerke wie der Papstpalast in Avignon, die Arena in Arles und der Pont du Gard  verzauberten uns  genauso wie die mittelalterliche Stadt Les Baux. Die Reise führt uns auch in die Camargue, die naturgeschützte Sumpflandschaft im Rhônedelta, wo wir die rosa Flamingos in der Lagune sahen, wie auch eine Stierzuchtfarm.

 

SPD-Frühlingstreffen in Apulien
20.05.-27.05.2023

-noch freie Plätze-

 

Mit Apulien verbindet man geographisch die „Achillesferse“ und den „Stiefelabsatz“ Italiens. Die südöstliche Region liegt eingebettet zwischen dem adriatischen und dem ionischen Meer. Apulien lockt mit 800 Kilometer Küste, viel Kultur und unberührter Natur. Die Hauptstadt Bari bezaubert mit barockem Kulturgut, Kirchen und einer bezaubernden historischen Innenstadt. Die Basilika von San Nicola war Vorbild für viele Kathedralen dieser Region und ist ein Musterbeispiel von romanischer Architektur. In der Region Murgia findet man eines der Markenzeichen Apuliens, das Castel del Monte. Das Schloss wurde unter Friedrich II. aus Schwaben erbaut. Weitere Symbole der Region befinden sich im olivengesäumten Tal Valle d'Itria. Die sogenannten "Trulli", Steinhäuser mit kegelförmigem Dach, waren einst das Zuhause von Hirten. Heute stehen sie unter dem Schutz der UNESCO. Zusammengefasst: Eine Region, die man unbedingt kennen lernen sollte.

 

Mai 2023 Emilia Romagna

-ausgebucht-

Die Region Emilia Romagna ist für mich eines der schönsten Reiseziele Italiens. Keine andere Region in Italien verkörpert für mich so sehr Bella Italia wie die Emilia Romagna. Woran das liegt? Sehenswert sind natürlich die schönen Städte, wie zum Beispiel Bologna, Ferrara, Modena oder Faenza, aber auch die Orte an der Adriaküste und das noch ziemlich unbekannte schöne Hinterland. Ein weiterer Hauptgrund für eine Reise sind die Spezialitäten in der Emilia Romagna, denn die Küche der Region gilt als eine der beliebtesten der Welt. Keine andere Region in Italien steht so sehr für gutes Essen und gute Produkte. Aber auch kulturell hat die Emilia Romagna was zu bieten. Hier reihen sich die UNESCO-Kulturstädte wie Perlen an der Kette - unterbrochen von landschaftlichen Highlights und reizvollen kleinen mittelalterlichen Städtchen mit ihren ganz eigenen Sehenswürdigkeiten, wie Comacchio und Dozza. Kommt mit und lasst euch überraschen!

 

Cinque Terre

16.04. - 21.04.2023

-ausgebucht-

Eingeengt zwischen Felsen und Meer gehört die Cinque Terre zu dem wildesten und unzugänglichsten Teil der ligurischen Riviera. Sie besteht aus den fünf Dörfern Monterosso, Vernazza, Corniglia, Manarola und Riomaggiore. Diese kleben förmlich am Fels der Steilküste und waren viele Jahrhunderte nur vom Meer aus zu erreichen. Die Region ist als Nationalpark geschützt und mit Portovenere 1997 zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt worden. Die üppige mediterrane Natur, die Weinberge und Olivenhaine, Pinien- und Kastanienwälder, und immer wieder diese Ausblicke auf eine Landschaft, die ihren Charakter in den letzten Jahrzehnten nicht veränderte, hat die Cinque Terre schon sehr früh zu einem Geheimtipp werden lassen.
 

Fotosession 2022

 

 

Fotos: Stuckenberg