Adventsingen in Salzburg 2023

Tradition, Brauchtum, das fröhliche Treiben des Salzburger Christkindlmarktes und ein romantischer Spaziergang durch die vorweihnachtliche Mozartstadt Salzburg erleichterte uns das Warten auf Weihnachten. Die Inszenierung des traditionsreichen Salzburger Adventsingens berührte uns zutiefst. Im Mittelpunkt stand die biblische Geschichte, verknüpft mit Situationen aus dem heutigen Alltag. Der Abend wurde zu einem unvergesslichen Erlebnis. Ausflüge nach St. Wolfgang am See, Bad Ischl, der Sommerresidenz des Kaisers Franz Josef, ließen die K&K-Zeit aufleben. Ein besonderes Highlight war die Fahrt nach Hallstadt, Stadt des Salzes, die romantisch am See liegt und immer noch Salz aus dem Berg liefert. Die Fahrt nach Arnsdorf widmete sich dem Thema des weltbekannten Liedes "Stille Nacht, Heilige Nacht", das von Franz Xaver Gruber vertont wurde. Wir besuchten die Schule und seine Wohnung in Arnsdorf, wo er als Lehrer, Organist und Mesner tätig war. Den Text zum Lied, ein Weihnachtsgedicht, lieferte der Hilfspfarrer Joseph Mohr.  Am 24. Dezember 1818 wurde in der Kirche St. Nikolaus, in Oberndorf, das Lied bei der Weihnachtsmette erstmals aufgeführte, wobei Joseph Mohr die Gitarre spielte.

 

Fotos Gabi Stuckenberg

 

Fotosession 2022

 

 

Fotos: Stuckenberg